Nachmittagsimbiss für die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule in Hannover-Linden gesichert

Alnatura hilft Schule Hannover
Ein überaus dankbar aufgenommener Glücksfall für die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule in Hannover-Linden ist die Spende von „Alnatura hilft!“ im Februar des Jahres 2013.

Durch sie ist ein Nachmittagsimbiss aus Brot und Käse, Obst und Gemüse gesichert, den die Schule dank einer im Gebäude vorhandenen Küche und Essraum den länger anwesenden Kindern bieten kann. Allerdings sieht das aus öffentlichen Mitteln gespeiste Budget für diesen Imbiss keine Mittel vor, so dass der Förderverein der Schule einspringen muss, dessen Kasse allerdings im Frühjahr 2013 leer war.

Manon Haccius folgte im April 2013 der Einladung der Schuldirektorin, die Schule einmal anzusehen und erlebte eine überaus freundliche, engagierte und von Kollegium wie Schülern offenbar geliebte Direktorin, die die Schule und ihre Möglichkeiten nach kürzlich erfolgtem Umzug in ein neueres, großzügigeres Gebäude vorstellte. Die Räume sind hell, mit freundlichen Farben gestaltet. Ein Gartengelände mit Spielgeräten sowie einer durch die Kinder gärtnerisch genutzten Ecke ermöglicht nun auch Bewegung draußen für die Kinder sowie praktisches Lernen. 60 % der Kinder an der Schule entstammen Familien mit Migrationshintergrund, 40 % aus Familien, die von Hartz IV leben. Musikunterricht, Kunst und Werken, Kaninchen in einem kleinen Gehege, Räume für Unterricht mit behinderten Kindern, auch ein Kindergarten finden Platz in der Schule.

Aus den Weihnachtsferien im Januar 2014 zurückgekehrt, wartete ein großes Paket darauf, durch die Vereinsvorsitzende geöffnet zu werden. Heraus kam ein Bild, fachmännisch gerahmt, das die vierte Jahrgangsstufe der Schule für Alnatura hilft! gemalt hatte: eine überaus freundlich lächelnde, ein wenig orientalisch anmutende jüngere Frau ist dargestellt, die auf einer Wiese mit bunten Blumen und vor leuchtend blauem Himmel steht. Wie würde Alnatura aussehen, wenn das Unternehmen eine Person wäre, lautete die Malaufgabe für die Kinder. Ein fröhliches Bild, das bei jedem Anschauen ein Lächeln auslöst, auch bei den vielen Alnatura-Kolleginnen und –Kollegen, die inzwischen das Bild gesehen haben. (mh)