Die Kinder vom Spielraum Wald und Wiese e.V. sagen Danke!

Waldkindergarten Eichstätt
Ein großes und buntes Dankeschön erreichte uns nun vom Waldkindergarten „Spielraum Wald und Wiese e.V.“ aus Eichstätt, den wir in diesem Jahr mit einer Spende unterstützt haben. Der Verein ermöglicht Kindern aus Eichstätt und Umgebung eine Vorschulzeit in der freien Natur. Die Kinder sollen frühestmöglich zu einem behutsamen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt hingeführt werden.

Der integrative Waldkindergarten richtet sich nach den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes. Er unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung. Darüber hinaus bietet er den Wald als Lebensraum und damit faszinierende pädagogische Möglichkeiten.

Zudem unterstützt der Lebensraum Wald Kinder mit besonderen Bedürfnissen (sog. „Integrations-“ bzw. „Förderkinder“) in einzigartiger Weise bei ihrer Entwicklung. Das gut ausgebildete und engagierte Team (bestehend aus einer Familientherapeutin, Wald- und Wildnispädagogen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen) begleitet deshalb auch Integrationskinder durch die Vorschulzeit.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde im letzten Jahr zusätzlich zu den Waldspielgruppen (2-3jährige Kinder) und der bisherigen Waldkindergartengruppe (2 ½ – 6jährige Kinder) eine zweite Kindergartengruppe ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zum Waldkindergarten finden Sie unter www.spielraumwaldundwiese.de.