„Den Kindern ganz nahe sein“

Foerderverein Leukaemiekranke Kinder MainzDer Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder Mainz e.V. hilft seit über 30 Jahren.

Kinder, die schwer erkranken, erleben einen radikalen Einbruch in ihr bisher geführtes Leben. Die Diagnose Krebs bedeutet Trennung von der Familie, Schmerzen, Ängste und Ungewissheit. Zu den schwierigsten Aufgaben der Eltern zählt fortan, den Klinkalltag für die Kinder und sich selbst positiv wahrzunehmen und zu gestalten, trotz der für das Kind belastenden und schmerzhaften Behandlungen, trotz der eigenen Unsicherheiten und Erschöpfung.

Der Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz wurde 1984 von betroffenen Eltern, Pflegekräften und Ärzten gegründet. Er hat sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt und Hilfsprojekte für die Station und die betroffenen Familien initiiert und umgesetzt.

Viele der betroffenen Eltern engagieren sich seit Jahren für den Verein. Ihre Lebensabschnitte mit einem erkrankten Kind sind Grundlage für das Konzept unserer Arbeit. So hat in den letzten Jahren eine verstärkte Hinwendung zu den Betroffenen unsere Arbeit geprägt. Im täglichen Umgang mit den erkrankten Kindern, deren Eltern und Geschwisterkindern kristallisierte sich der Wunsch heraus, seelische Stabilität während des langen und schmerzhaften Krankenhausaufenthaltes herbeizuführen und gleichzeitig Problembewältigung durch psychologische und psychosoziale Betreuung anbieten zu können.

Die im Förderverein engagierten Eltern wissen aus eigener Erfahrung wie wichtig Zuwendung in dieser extrem belastenden Situation ist. Konsequent hat der Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz in den letzten 10 Jahren sein Betreuungsangebot erweitert. Der Initiierung einer Psychologenstelle auf Station folgte der Ausbau der psychosozialen Betreuung während der Therapie und in der Nachsorge und die Familien- und Trauerbegleitung über den Tod eines Kindes hinaus. Dabei stehen die Eltern und Geschwisterkinder eines an Krebs erkrankten Kindes gleichermaßen im Focus unserer Arbeit wie das erkrankte Kind selbst.

Fortuna Elternhaus

Elternhauses in der Lindenschmitstraße in Mainz

Durch die Wohnmöglichkeit in unserem Elternhaus, die Betreuung der Geschwisterkinder unter der Woche oder die Erholungsmöglichkeiten in der Ferienanlage verschaffen wir den Eltern zusätzlich Freiräume, die in dieser Zeit dringend benötigt werden.

Wir alle sind es, die das Leben eines erkrankten Kindes ein Stück weit verändern können. Diese Erkenntnis ist für uns eine große Motivation. Jede Unterstützung stärkt uns den Rücken, spornt uns an unablässig für die an Krebs erkrankten Kinder und deren Familien da zu sein. Wir sind auf die Hilfsbereitschaft vieler Menschen angewiesen und so freuen wir uns besonders, dass Alnatura hilft! e.V. uns erneut mit einer Spende von 1.500 Euro bedacht hat.

Da wir uns ausschließlich über Spendengelder finanzieren danken wir ganz herzlich für diese Unterstützung. (Ein Bericht des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz)